Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Nachhaltigkeitsbericht

„Deine, meine, unsere Bank“ Wir leben unseren Slogan durch hohe Beratungsqualität, unsere regionale Verbunden- heit mit den Mitgliedern und Kunden sowie der Zusammen- arbeit mit der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Von un- schätzbarem Wert ist dabei der „gute Draht“ unserer Berater zu unseren Kunden. Eine Portion Einfühlungsvermögen, Wis- sen und die Bereitschaft, stets dazuzulernen, das macht für uns eine nachhaltige und erfolgreiche Beratung aus. Denn oft geht es um Entscheidungen von hoher Tragweite; um Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensumständen und Lebensentwürfen. Dies in der Gesamtheit zu erkennen und daraus individuelle Lösungen abzuleiten, macht eine qualita- tiv hochwertige Beratung aus. GENOSSENSCHAFTLICHE BERATUNG So ist es nur logisch, dass hohe Anforderungen an unsere Be- rater gestellt werden. Die Inhalte und Rahmenbedingungen der Beratungsthemen ändern sich ständig. Neue Regeln zum Verbraucherschutz oder Themen wie Liquidität, Absicherung im Alter, Vorsorge oder Immobilien sind ständig in Bewe- gung. Berater sein heißt daher auch, ständig in Bewegung zu sein, ständig dazu zu lernen, das Wissen immer auf der Höhe der Zeit, auf dem neuesten Stand zu halten. Deutlich ma- chen dies 487 Seminartage, die unsere Berater 2014 für die Qualifizierungsmaßnahme zur genossenschaftlichen Bera- tung in Anspruch genommen haben. Diese Maßnahmen sind unerlässlich, will man den hohen und immer neuen Anfor- derungen unserer Kunden an Geldanlagen und Investitionen gerecht werden. Bei solchen Entscheidungen spielen mehr und mehr auch ethische und ökologische Kriterien eine Rolle. ENERGIEWENDE Unsere Kunden begleiten wir auch bei Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien. Wir widmen uns seit ca. 10 Jah- ren intensiv diesem Themenfeld und verzeichnen darin ein kontinuierliches Wachstum. Zahlreiche Finanzierungen ha- ben wir bisher für Photovoltaik- und Windenergieanlagen realisiert und sehen hier in der Zukunft eines unserer Wachs- tumsfelder. 135.000 Kunden 52.000 Mitglieder ...........davon 10

Seitenübersicht