Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Nachhaltigkeitsbericht

GENOSSENSCHAFTLICHE FINANZGRUPPE Wichtige Unterstützung erhalten unsere Mitarbeiter von den starken Partnern der genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Erfahrungen und das Know-how unterschiedlichster Finanzdienstleistungsspezia- listen stellen sicher, dass wir für die Ziele und Wünsche un- serer Kunden immer die passende Lösung anbieten können. ÖFFENTICHE FÖRDERMITTEL Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit der DZ-Bank, die uns im Bereich Förderkreditgeschäft mit Expertenwissen zur Seite steht. Sowohl bei Privat- als auch gewerblichen Kunden spielen Kredite für den Umweltschutz eine zentrale Rolle. Es geht hierbei um Investitionen zur Verbesserung der Energieeffizienz, bauen und sanieren von Immobilien, aber auch um Ersatzbeschaffungen von Maschinen zur Realisie- rung von Einsparpotentialen in diversen Bereichen. Auch für 2015 wird dieses Feld ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten am Markt sein. BESCHWERDEMANAGEMENT Unser Ziel ist es, die Qualität in der Kundenbetreuung und -beratung sicherzustellen und zu steigern. Dazu zählt neben der Produktqualität und Fachkompetenz vor allem der per- sönliche Dialog. Denn unsere Kunden sollen sich ernst ge- nommen und wohl bei uns fühlen. Deshalb haben wir seit Jahren zur nachhaltigen Qualitätssicherung ein Beschwer- demanagement eingerichtet. Denn Beschwerden verstehen wir als kostbare Rückmeldung unserer Kunden, von denen wir lernen und uns weiter verbessern können. Das wiederum verbessert unsere Service- und Beratungsqualität nachhaltig zugunsten unserer Kunden. Denn schließlich gehört es zu unserem Kernauftrag: Die Menschen in der Region bei dem, was sie antreibt, zu unterstützen. Wir machen Sie groß und stark „Stärke heißt für mich, Menschen mit guten Weinen zu begeistern.“ Simon Maier Jungwinzer aus Mühlhausen und Bundessieger im Berufswettbewerb Weinbau NACHHALTIGKEITSBERICHT 2014 MARKT 11

Seitenübersicht