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Nachhaltigkeitsbericht

Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt! Denn es sind in erster Linie die Beziehungen zu den Menschen, die über eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit entscheiden. Das gilt nicht nur für unsere Mitglieder und Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter. Deshalb stellen wir unsere Mit- arbeiter in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen. 2014 beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Mai letzten Jahres wurden wir durch die „Beruf und Familie GmbH“ zertifiziert. Die bereits bestehende mitarbeiterorientierte Ausrichtung der Bank wur- de damit nicht nur bestätigt, sondern um 56 neue Ziele und Maßnahmen, die in den kommenden drei Jahren umgesetzt werden, erweitert. NACHWUCHSKRÄFTE Die Erhaltung und weitere Förderung von Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz unserer Mitarbeiter ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. 2014 starteten dreizehn neue Auszu- bildende ihre berufliche Laufbahn in unserer Bank. Neben Bankkaufleuten und Finanzassistenten werden bedarfsori- entiert auch duale Studenten in Kooperation mit der DHBW ausgebildet – insgesamt zählten wir zum Jahresende 30 Aus- zubildende. Unser Ziel ist klar definiert: die Nachwuchskräf- te von Morgen werden wir idealerweise weitgehend selbst ausbilden und wenn möglich anschließend in einem festen Arbeitsverhältnis beschäftigen. Ein Beleg hierfür ist die an- gebotene Übernahme für alle 19 Absolventen des Prüfungs- jahrgangs 2014. WEITERBILDUNG UND FÖRDERUNG Die Weiterqualifizierung unserer gesamten Belegschaft ist für uns eine Daueraufgabe. Im vergangenen Jahr wurden an 2.217 Tagen unsere Mitarbeiter in unterschiedlichen Kom- petenzbereichen geschult. Nur durch diese zielgerichteten Investitionen in die Weiterqualifikation unserer Mitarbeiter ist es möglich, unsere Kunden auch künftig bedarfsgerecht und kompetent beraten und begleiten zu können. So wurden in 2014 beispielsweise 487 Seminartage durch unsere Berater für die Qualifizierungsmaßnahme „genossenschaftliche Be- ratung“ in Anspruch genommen. Unsere Führungskräfte wurden an 178 Seminartagen im Rahmen der „Internen Füh- rungskräfteentwicklung“ weiter qualifiziert. Das Thema Nachhaltigkeit hat wie bereits beschrieben viele Aspekte. So hat die Bank Anfang letzten Jahres eine Grup- pe von Mitarbeiter initiiert, die an einem speziellen Perso- nalentwicklungsprogramm teilnehmen - die so genannte „TAFF“-Gruppe (TAlente Fordern und Fördern). Die Bank verfolgt mit diesem Programm das Ziel, Mitarbeiter mit „Po- tential“, also angehende Fach- und Führungskräfte, rechtzei- tig zu erkennen und fördern zu können. Die Mitglieder des TAFF-Teams haben neben der fachübergreifenden Weiter- entwicklung auch ehrenamtlichen Einsatz geleistet. Am Frei- willigentag der Metropolregion Rhein-Neckar haben sie mit ihrem Engagement zur Renovierung und Verschönerung des Dickwaldspielplatzes in Steinsfurt beigetragen. Insgesamt übernehmen wir als mittelständischer Arbeitgeber in vielfältiger Weise Verantwortung in unserer Region: ob bei der Schaffung von modernen und sicheren Arbeits- plätzen, einer bedarfsorientierten, betrieblichen Gesundheitsförde- rung, der Übererfüllung der Schwerbehindertenquote, einem vielfältigen Angebot an Teilzeitmodellen, Praktikumsplätze im Rahmen der Berufsorientierung von Schülern oder zukunftsorientierten Ausbildungsplätzen – wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und überneh- men diese gerne. Und mit einem Gesamtbetrag in Höhe von rund 35 Millionen € Personalaufwendungen festigen wir die Kaufkraft und somit die Wirtschaft in unserer Region. 605Mitarbeiter. Davon 57,7 % Frauen 31,7 % Teilzeitbeschäftigte 6,6 % Schwerbehinderte 18,81Jahre Betriebszugehörigkeit 0,73 % Fluktuationsquote 42,54 Jahre Altersschnitt 3,7Seminartage pro Mitarbeiter 5,0 % Ausbildungsquote NACHHALTIGKEITSBERICHT 2014 ARBEITSPLATZ 07

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