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Nachhaltigkeitsbericht

Auf unserem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit sind wir in den letzten Jahren ein gutes Stück vorangekommen. Damit dies konsequent so weitergeht, verantwortet Klaus Bieler seit 2014 die Nachhaltigkeitsstrategie unserer Volks- bank. Seine Vorstellungen dazu gibt er im nach- folgenden Dialog wieder. Warum ist das Thema Nachhaltigkeit für die Volksbank Kraichgau von Bedeutung? Bieler: Nachhaltiges Denken und nachhaltiges Handeln ge- nießen in unserer Gesellschaft zu Recht einen besonderen Stellenwert. Durch unsere Teilnahme am Projekt CSR Regio. net der IHK Rhein-Neckar unterstreichen wir: Nachhaltigkeit genießt auch bei uns im Hause hohe Priorität. Dadurch wur- de ein Prozess angestoßen, der die Sensibilität für verschiede- ne Aspekte der Nachhaltigkeit wieder neu geschärft hat. Dies vor dem Hintergrund, dass Nachhaltigkeit Dank unserer ge- nossenschaftlichen Wurzeln schon eine lange Tradition hat. Wichtig ist der Hinweis, nachhaltig kann nur sein, wer inno- vativ, wettbewerbsfähig und erfolgreich ist. Deshalb müssen wir auf erkennbare Veränderungen frühzeitig reagieren. Sei es mit Blick auf den Personalbedarf, ein verändertes Kunden- verhalten oder die zentrale Herausforderung der Gegenwart – der Klimaschutz. Sie sind verantwortlich für die Nachhaltigkeitsstrategie. Was sind Ihre Aufgaben? Bieler: Im Kern geht es darum, auch künftig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig den ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu müssen Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse in unserem Unternehmen klar definiert werden. Meine Auf- gabe liegt darin, die strategischen Nachhaltigkeitsziele zu steuern, sie erfolgreich umzusetzen und weiterzuentwickeln. Unterstützt werde ich dabei von einem Mitarbeiterteam aus unterschiedlichen Fachbereichen wie Personalmanagement, Vertrieb, Betrieb und Marketing. Was waren die ersten Nachhaltigkeitsziele, die Sie zu- sammen mit Ihrem Team erreicht haben? Bieler: Wir wollen und werden uns Schritt für Schritt weiter- entwickeln. So haben wir zum Beispiel einige unserer Filialen auf die Versorgung mit Ökostrom umgestellt. Wichtig dabei ist, auch unsere Mitarbeiter für dieses Thema zu begeistern und mitzunehmen. Hier sind wir auf einem guten Weg. Das belegen die zahlreichen Ideen, die im Vorschlagswesen einge- reicht werden. Von Vorschlägen zum Papier- und Stromspa- ren über Abfallentsorgung bis zu Ideen für das Catering bei Veranstaltungen ist hier alles dabei. Unsere Kommunikation und das feste Bekenntnis unserer Bank zum Thema Nachhal- tigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb bringen wir diese Themen intern und extern voran. Dazu gehören unser Logo, das wir immer dann einsetzen, wenn wir über Nach- haltigkeitsthemen informieren, und dieser erste Nachhaltig- keitsbericht. Beides dient der Transparenz und Nachvollzieh- barkeit. Wir wollen über unsere Aktivitäten berichten und so mit unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern in einen Dialog treten. Davon erhoffen wir uns neue Impulse und wichtige Anregungen. Deshalb lade ich Sie ein: Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Fragen oder Ideen haben. „Wo immer wir künftig über unsere Maßnahmen berichten, werden wir dieses Logo einsetzen. Je nach The- menschwerpunkt sind die angesproche- nen Handlungsfelder farblich hervorge- hoben.“ KLAUS BIELER Generalbevollmächtigter 04

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