Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Nachhaltigkeitsbericht

Umwelt- und Klimaschutz sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und natürlichen Ressourcen sind für uns wichtige Unternehmensziele. Deshalb arbeiten wir kontinu- ierlich und konsequent an der Optimierung unseres Ressour- cenverbrauchs und der Reduzierung unserer CO2 -Emissionen. Möglichkeiten hierzu sehen wir insbesondere im energeti- schen Gebäudemanagement. Daher achten wir seit Jahren bei Um- und Neubauten von Filialen auf den umweltgerech- ten und verantwortungsvollen Einsatz von Materialien, Res- sourcen und Energie. Ein Beispiel dafür ist unsere neugebau- te und im November 2013 eröffnete Filiale in Gemmingen. Der Neubau unterschreitet beim Primärenergiebedarf den EnEV Anforderungswert um 8 %. ENERGIEEFFIZIENTE GEBÄUDETECHNIK Auf die Energieeffizienz unserer Gebäude haben wir uns 2014 verstärkt fokussiert und bestehende Systeme und Ver- träge hinsichtlich der CO2 -Emission überprüft. Einige Maß- nahmen daraus wurden bereits umgesetzt oder sind in Pla- nung: Im März 2014 wurde in der großen Filiale in Bad Rappenau die bisherige Gasheizung auf umweltfreundliche Fernwär- me umgestellt. Dadurch wird künftig der CO2 Ausstoß pro Jahr um 112 Tonnen reduziert. In unserer Filiale in Obergimpern wurde die Elektro-Nacht- speicherheizung zurückgebaut und durch eine hocheffizi- ente Wärmepumpe ersetzt. Mit der Entscheidung, die Hauptstelle in Wiesloch und die großen Filialen Adenauerplatz in Wiesloch, Leimen und Bad Rappenau ab 01. Januar 2015 auf Ökostrom umzustellen, gehen wir noch einen Schritt weiter. Damit beziehen wir rund 40 Prozent des gesamten Strombedarfs aus 100 Prozent erneuerbarer Energien. Sowohl für den CO2 -Ausstoß als auch für den radioaktiven Abfall ergibt das einen Wert von 0 g/kWh. Der jährliche Stromver- brauch dieser Filialen liegt bei ca. 880.000 kWh. Durch die Umstellung auf Ökostrom werden pro Jahr über 350 Tonnen CO2 -Emissionen eingespart. Wo immer dies möglich ist, arbeiten wir bei allen Bau- und Renovierungsmaßnahmen mit regionalen Handwerkern zu- sammen. Dies stärkt nicht nur den Mittelstand unserer Re- gion. Es ist für uns auch ein Garant für Qualität und Nach- haltigkeit und nebenbei vermeiden wir damit Anfahrtswege. NACHHALTIG EINKAUFEN Auch der Einkauf von Werbeartikeln wird künftig nicht nur von wirtschaftlichen, sondern auch von ökologischen Ge- sichtspunkten bestimmt. Für den Weltspartag z.B. entschie- den wir uns für Werbeartikel, die aus nachwachsenden Rohstoffen und in Deutschland oder in Europa hergestellt wurden. Ein weiteres Beispiel ist unser Papierverbrauch. Denn trotz der Digitalisierung vieler Prozesse hat der Verbrauch von Papier nach wie vor einen großen Anteil an unserem Mate- rialbedarf. Deshalb erhöhten wir den Anteil an Recyclingpa- pier. Unsere Printmedien wie Produktflyer, Geschäftsbericht, Kundenmagazin und auch diesen Nachhaltigkeitsbericht dru- cken wir auf 100 % Recyclingpapier. Ansonsten verwenden wir Papier, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und das Gütesiegel „FSC-zertifiziert“ trägt. NACHHALTIGKEITSBERICHT 2014 UMWELT 09

Seitenübersicht